Skip to main content



 
Ein Komet nähert sich der Erde ... mal wieder. Kein Grund zur Beunruhigung, sondern zur Vorfreude auf hoffentlich einen schönen Blick in den Himmel in der Adventszeit. 😊😊😊
https://letstalkabout.space/2018/12/02/der-komet-wirtanen-als-himmlisches-weihnachtsgeschenk/

Bild/Foto


 
Ich lese bei Wikipedia mit morbider Faszination die Liste ungewöhnlicher Todesfälle ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_ungew%C3%B6hnlicher_Todesf%C3%A4lle



 
Den Kometen 46P/Wirtanen hab ich gestern Nacht gerade noch so erwischt.

Bild/Foto
#Astronomy #Wirtanen #Komet #Comet #Slooh #RemoteTelescope #Astrofotografie #Astronomie #46P


 
Heute vor 10 Jahren brachte Hannes Wittmer aka Spaceman Spiff in #Würzburg sein Debüt-Album "Bodenangst" heraus. Und nun verschenkt er es. Danke dafür, Hannes!

!Würzburg-Forum
10 Jahre “Bodenangst”: Spaceman Spiff verschenkt Download
#Musik #music #freemusic
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (vor 2 Wochen)


 
Wer wissen will, wie das Barcamp Würzburg war: So! 😁
Mono-Session und Poly-Spaß beim Barcamp
#würzburg #barcamp #bcwue18 #BCWue
@herrthees
...ich hätte gern gewusst, dass es ein Barcamp Wurzburg gib!😐

Hm, geheim war das nicht.
http://barcamp-wuerzburg.de/
Ich geb dir im kommenden Jahr bescheid. Vermutlich so im Oktober. 😊



 

Gefüllte Kartoffel


Ich hatte eine gigantisch große Kartoffel daheim. Schneid sie auseinander, dachte ich mir, höhle sie aus und fülle sie mit Karotten, Sellerie, Knoblauch und Cranberries.
Es war eine gute Idee! 😁

Bild/Foto
#Kochen #Kochdepp #Kartoffel #Idee


 

Podcast: Durchsichtiges Geld


Die Kollegen wissen was ich verdiene? Jährliche Gehaltsverhandlung mit vier Kollegen? @BjoernSchotte erzählt im #Podcast, wie ein Geheimbund bei @mayflowergmbh zu einem neuen Gehaltsworkflow führte. Bild/Foto
#Würzburg #Gehalt #Unternehmenskultur #bcwue18
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (vor 2 Wochen)



 
Wieder leeeeeeeecker Essen beim Barcamp Würzburg! 😁 HMMMMMMM!

Bild/Foto
#bcwue18 #BarCamp #Würzburg


 
78 Jahre alte Science Fiction zur Nacht. Und eine gute solche wünsche ich euch! 😊

Bild/Foto
#ScienceFiction #SpaceOpera #Pulp #eBook


 
Ist das scharf! 😁 Nach 47 Jahren schaue ich zum ersten Mal die Sendung mit der Maus in HD.
#Mauszeit #neuerFernseher #RöhreAde #SendungmitderMaus

Bild/Foto


 
Einen 8-Bit-Rechner aus #Minecraft-Redstones - das ist so geil! 😁

YouTube: 8 bit CPU in Minecraft (LambdaPI)

#8bit #gaming
Hat was. Ist aber auch ein riesen Aufwand.

Und was für einer ... 🤣



 

Noethember!


Recht hat der Florian, Emmy Noether hat diese Hashtag-Würdigung verdient und hätte noch viel mehr Ehre verdient.
#Noethember

#Noethember – Ein ganzer Monat für Emmy Noether
Ihr habt es vielleicht noch nicht gemerkt, aber schon seit 13 Tagen haben wir “Noethember”. Angelehnt an den Inktober, in dem Künstlerinnen und Künstler aufgerufen sind, in 31 Tagen jeweils 31 Bilder zu publizieren, hat die Mathematikerin und Zeichnerin Constanza Rojas-Molina den “Noethember” aufgerufen. Ein Monat also, der ganz der großen Mathematikerin Emmy Noether gewidmet ist.



Emmy Noether (Bild: gemeinfrei)

Von Noether habe ich schon früher mal erzählt. Emmy Noether war eine der einflussreichsten Mathematikerinnen des 20. Jahrhunderts und ihre Erkenntnisse auf dem Gebiet der theoretischen Physik sind in ihrer Fundamentalität und Bedeutung kaum zu überschätzen. Trotzdem ist Emmy Noether bei weitem nicht so bekannt wie etwa Albert Einstein, obwohl sie es durchaus verdient hätte.

Es gibt (meines Wissens nach) noch immer keine vernünftige Biografie über sie. Es gibt keine Filme, keine Fernsehserien und wer nicht sehr spezielle Mathematik oder theoretische Physik studiert hat, wird ihren Namen vermutlich noch nicht gehört haben. Das ist nicht nur schade, das ist genau genommen eine Schande.

Der “Noethember” ist ein kleiner Versuch, das zu ändern. Alle sind aufgerufen, sich zu beteiligen. Die Ergebnisse kann man unter dem Hashtag #noethember auf Twitter verfolgen. Aber auch sonst überall im Netz – zum Beispiel im Blog von Katharina Habermann (dort auch auf deutsch).

Und wer jetzt wissen will, wer Noether war und was sie gemacht hat (und das will jeder wissen!), der kann sich für den Anfang diese beiden Videos ansehen:






Bild/Foto
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2018/11/13/noethember-ein-ganzer-monat-fuer-emmy-noether/


 
Komme gerade von einem Theremin-Konzert von Carolina Eyck zurück.
ES. WAR. DER. HAMMER! :-D
Und ich habe es ausgerechnet. Wenn ich noch genau 982 Jahre lang übe, dann bin ich halb so gut wie sie am Theremin. ;-)
Bild/Foto
#Konzert #Musik #Theremin #Würzburg


 
Neue besser, der Podcast Folge: Pleroma #S01E05
Das freie dezentrale soziale Netzwerk Pleroma macht den Anfang in unserer Kategorie "Twitter-ähnliche" Netzwerke. Oder wie man sie eigentlich nennen sollte "Microblogging" Netzwerke. Zu Gast ist lain,der Pleroma erfunden hat und kontinuierlich mit anderen zusammen weiterentwickelt

https://besser.demkontinuum.de/2018/11/pleroma-s01e05 #pleroma #Fediverse #Federation #social networks #Erlang #Elixir #decentralize #DecentralizeIT #WeareFamily #FLOSS #OSS #Mastodon #Android #iOS


 
Früher nannte er sich Spaceman Spiff und hat seine Musik und Konzerte erfolgreich verkauft. Nun heißt er wieder Hannes Wittmer und verschenkt ganz bewusst sein neues Album. Die Gründe dafür erklärt er in verschiedenen Beiträgen, sein "Weg-kommen-wollen" von der Musikindustrie und dem Kapitalismus.
Ich möchte versuchen, davon ein Stück weg zu kommen und euch gerne kein Produkt anbieten ... kein Preisschild, keinen Kaufvertrag, kein Crowdfunding, keine Ticketgebühren, keinen exklusiven Content. --Hannes Wittmer
#Musik #Kapitalismuskritik #HannesWittmer #Hamburg


 
😂😂🤣

diemaus
Ob Piet Mondrian den Elefanten, die Maus und die Ente so gesehen hätte? 👨‍🎨🎨 . . . #mondrian #kunstmaus #diemausBild/Foto